'The Neadel', ein Funkturm, ist von überall zu sehen |
"Oh bloß nicht nach Canberra!", "Wieso hast du dir nur diese Stadt ausgesucht, wenn du so viele tolle Städte zur Auswahl hattest?". So Sätze und ähnliche waren jedes Mal die erste Reaktion von Leuten denen ich von meiner Reise erzählt habe. Viele, die schon einmal in Canberra waren, waren eher enttäuscht von der Stadt und haben sie als 'viel zu ruhig' und 'nichts Besonderes' beschrieben. Ja, teilweise muss ich dem zustimmen.
Allerdings waren diejenigen auch nur als Touristen hier und haben in Canberra nicht für einen längeren Zeitraum gewohnt.
Ich bin bei der Auswahl meiner Gastfamilie erst einmal wirklich nur nach der Familie gegangen und haben die Stadt außen vor gelassen. Klar, ich wollte nicht im Outback landen, aber der Rest war mir eigentlich nicht so wichtig. Findet man die richtige Gastfamilie kann man sich fast überall wohl fühlen.
Ich muss zugeben, als ich das erste Mal in der Innenstadt und in der Shopping-Mall war, habe ich mich ernsthaft gefragt, wo die ganzen jungen Leute abgeblieben sind. Doch der erste Eindruck täuscht. Man muss hier nur die richtigen Locations finden und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein - Samstagabends ist die Stadt überlaufen mit jungen Studenten.
Desto länger ich jetzt hier bin, desto mehr weiß ich Canberra zu schätzen. Hier nur einige Punkte, die für mich persönlich Canberra zu einer attraktiven Stadt machen:
Es gibt unendlich viele Kängurus! Jedes Mal, wenn ich spazieren gehe, kann ich welche sehen. Einige sind sehr scheu, aber an manche kann man sogar richtig nah heran gehen. Ich habe jetzt zwar schon hunderte Kängurus gesehen, doch ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert, wenn ich abends nach Hause komme und die Kängurus direkt vor unserer Haustür sitzen. Man sollte allerdings wirklich vorsichtig Auto fahren. Es ist definitiv kein Spaß, wenn man fast einen Unfall baut, weil die Tiere einfach aus jedem Busch gehüpft kommen.
Die Stadt ist absolut "grün"! Canberra ist eine sogenannte Planhauptstadt und wurde 1908 aufgrund der Rivalitäten zwischen Melbourne und Sydney als neue Hauptstadt ernannt. Außerdem basiert die Stadtstruktur auf dem Prinzip der Gartenstadt. Es gibt unendlich viele Grünflächen und Parks. Der angelegte See, der die Stadt in Nord- und Süd-Canberra teilt, ist perfekt zum joggen und Fahrrad fahren geeignet. Ich selber habe dort auch schon Drachenboot fahren ausprobiert. Bei schönem Wetter sind viele Segler unterwegs.
Von Canberra aus ist man in nur knapp zwei Stunden am Strand, in Sydney oder in den Snowy Mountains. Die Nähe zu all den verschieden Orten ist wirklich super für einen Wochenendausflug!
Von Canberra aus ist man in nur knapp zwei Stunden am Strand, in Sydney oder in den Snowy Mountains. Die Nähe zu all den verschieden Orten ist wirklich super für einen Wochenendausflug!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen